Die Fenster der Basilika Knechtsteden

Hl. Bartholomäus

St. Bartholomäus

Geschenk der Stadt Neuss, ca. 1913

Erläuterung:
Der Apostel Bartholomäus wird in Neuss sehr verehrt. Sein Namensfest ist ausschlaggebend für das Datum des Schützenfestes.
"Die Hauptfesttage des Neusser Bürger-Schützenfestes werden alljährlich an einem Samstag bis zum nachfolgenden Dienstag gefeiert. Beginn der Hauptfesttage ist der Samstag des 24. August (Tag vor Bartholomäus) oder der diesem Datum folgende Samstag." Quelle: Satzung des Neusser Bürger-Schützenverein e.V.

Der Apostel Bartholomäus soll später in Indien, Mesopotamien und vor allem in Armenien gewirkt haben, wo er auch das Martyrium erlitt. Er erlitt die persische Form der Todesstrafe: Die Haut wurde ihm bei lebendigem Leib abgezogen. Dann folgte die Enthauptung oder Kreuzigung. Deshalb dargestellt mit einem Messer.

Philippus Jakobus der Jüngere Thomas Johannes Jakobus der Ältere Andreas Paulus Petrus Bartholomäus Matthäus Simon der Zelot Judas Thaddäus Franz Xaver Petrus Claver Franz Maria Paul Libermann Jacob Laval Westfenster links Westfenster Mitte Westfenster rechts

Zoomfunktion: Maus über den gewünschten Bildbereich führen. Die grünen Bereiche im Grundriss der Basilika sind anklickbar.