Die Fenster der Basilika Knechtsteden

Hl. Philippus

St. Philippus

Domine ostende nobis Patrem

(Herr, zeige uns den Vater)

Dem Andenken seines 1. Protectors Kardinal Krementz. Der Centr. Vorst. d. Vereins für das Missionshaus Knechtsteden, 1910.

Erläuterung:
Die Inschrift bezieht sich auf die Bibelstelle Joh 14,8:
"Jesus antwortete ihm: Schon so lange bin ich bei euch und du hast mich nicht erkannt, Philippus? Wer mich gesehen hat, der hat den Vater gesehen. Wie kannst Du sagen: Zeig uns den Vater?

Als die Spiritaner im Jahr 1895 - nach dem großen Brand im Jahr 1869 - nach Knechtsteden kamen, gründete sich der „Förderverein für das Missionshaus Knechtsteden“, um die Spiritaner beim Wiederaubau zu unterstützen. Dieser Förderverein unterstand dem Protektorat der Kölner Erzbischöfe. Insbesondere der damalige Erzbischof Dr. Philippus Krementz wollte die Spiritaner unterstützen. Zu dessen Ehre wurde im südlichen Seitenschiff dieses Glasfenster gestaltet.

Philippus Jakobus der Jüngere Thomas Johannes Jakobus der Ältere Andreas Paulus Petrus Bartholomäus Matthäus Simon der Zelot Judas Thaddäus Franz Xaver Petrus Claver Franz Maria Paul Libermann Jacob Laval Westfenster links Westfenster Mitte Westfenster rechts

Zoomfunktion: Maus über den gewünschten Bildbereich führen. Die grünen Bereiche im Grundriss der Basilika sind anklickbar.