Die Fenster der Basilika Knechtsteden

Hl. Jakobus der Jüngere

St. Jakobus der Jüngere (minor)

Justus et frater Domini

(Der Gerechte und Bruder des Herrn)

Gestiftet von den Eheleuten Adolf Cader und Frau Maria geborene Meynen, 1910

Erläuterung:
Die Inschrift bezieht sich auf die Bibelstelle Gal 1,19:
"Von den anderen Aposteln habe ich keinen gesehen, nur Jakobus, den Bruder des Herrn."

Adolf Cader besaß in Köln ein Geschäft für Drogerie- und Farbwaren. Er wird im Jahr 1890 als Mitglied des Kölner Dreigestirns, als „Kölner Jungfrau“ genannt. Adolf Cader war Mitglied der ‚Bürgergesellschaft Köln von 1863‘ und von 1893 bis 1930 alleiniger Vorstand dieser Gesellschaft.
Er verstarb am 22. Mai 1931.

Philippus Jakobus der Jüngere Thomas Johannes Jakobus der Ältere Andreas Paulus Petrus Bartholomäus Matthäus Simon der Zelot Judas Thaddäus Franz Xaver Petrus Claver Franz Maria Paul Libermann Jacob Laval Westfenster links Westfenster Mitte Westfenster rechts

Zoomfunktion: Maus über den gewünschten Bildbereich führen. Die grünen Bereiche im Grundriss der Basilika sind anklickbar.