Musik an der Basilika Knechtsteden

Kammerchor

Aus Reihen des Basilika-Chors gründete Bert Schmitz im Jahre 1989 den Kammerchor an der Basilika Knechtsteden, den er bis 2021 leitete und künstlerisch prägte. 2021 übernahm Feliks Sokol die Leitung.

Neben der Gestaltung heiliger Messen in der Basilika führte der Chor bisher in regelmäßigen Konzerten eine beeindruckende Reihe von großen Oratorien, Messen und vor allem geistlichen a-cappella-Werken mit großem Erfolg auf.

Die herausragenden Werke bedeutender Komponisten aller Epochen, stellvertretend seien hier Giovanni Pierluigi da Palestrina, Claudio Monteverdi, Johann Sebastian Bach, Georg Friedrich Händel, und natürlich die großen Klassiker Wolfgang Amadeus Mozart und Ludwig van Beethoven genannt.

Sein vorweihnachtliches Konzert in der Basilika findet seit Gründung des Chores regelmäßig an einem Samstagabend in der Adventszeit mit großem Erfolg statt.

Die Qualität des Kammerchors wurde des Öfteren in Wettbewerben bestätigt. Der Gewinn der NRW-Landesausscheidung zum Deutschen Chorwettbewerb wie die mehrfache Auszeichnung mit dem Titel Meisterchor des Chorverbandes NRW sprechen für die erfolgreiche Arbeit seit der Gründung aus dem Basilika-Chor im Jahre 1989.

Die Mitglieder des Kammerchores sind ausschließlich Laien. Sie sind der Beweis dafür, dass ein Laienchor mit einer exzellenten Leitung ein solches Niveau erreichen kann.

www.kammerchor-an-der-basilika-knechtsteden.de

Vokalensemble Vox Vocum

„Vox Vocum“ wurde Anfang des Jahres 2022 von Shawn Kühn gegründet. Mit einer bewusst kleinen aber gut ausbalancierten Stimmbesetzung von ca. 15 Personen, sorgt das Vokalensemble für die kirchenmusikalische Einbettung von Werken aus der Renaissance bis in die Gegenwart, in Gottesdiensten und Konzerten. Dabei ist es ein Anliegen, dass ein gutes musikalisches Niveau beibehalten wird, daher besteht das Vokalensemble größtenteils aus erfahrenen ChorsängerInnen. 

„Vox Vocum“ probt projektorientiert, deshalb ist ein musikalisches Gespür von Tönen Voraussetzung. Das Vokalensemble probt einmal im Monat, die Probentermine werden dynamisch festgelegt. Die Mitglieder freuen sich auch über Zuwachs, besonders im Tenor und im Bass wird noch verstärkt gesucht. Die Leitung hat Shawn Kühn.

Kontakt: voxvocum@gmail.com

Ensemble Knechtsteden

Das „Ensemble Knechtsteden“ ist eine Zusammenkunft verschiedener Instrumentalisten und Solisten, die in verschiedenen Besetzungen regelmäßig bei Gottesdiensten oder Konzerten musikalisch mitwirken. Es wurde 2017 von Shawn Kühn gegründet. Instrumente und Solisten bilden den vielfältigen Klangkörper des Ensembles Knechtsteden. Lichttechnik und Lektoren sind eine wichtige Ergänzung zur Musik. 

Höhepunkt ist das große Weihnachtskonzert am zweiten Weihnachtstag, um 19:30 Uhr, in der Basilika Knechtsteden. Die Leitung hat Shawn Kühn.

Kontakt: knechtsteden.musik@gmail.com

Novaesian Brass Knechtsteden

„Novaesian Brass“ ist ein Bläserensemble, welches 2023 gegründet wurde zur musikalischen Begleitung von Gottesdiensten, Chören und Konzerten. 

Es besteht aus vier beziehungsweise fünf jungen Herren aus dem Raum Neuss, daher auch der Name „Novaesian“. Das Brassensemble ist mittlerweile in Knechtsteden verankert. Die Leitung für das Brassensemble hat Alexander Wahlen und für die Basilikamusik zeichnet Shawn Kühn verantwortlich. 

Kontakt: novaesianbrass@gmail.com

Chor RokiVoices

Der „Chor RokiVoices“ ist ein ökumenischer Chor und besteht aus ca. 45 Mitgliedern. Der Chor verschreibt sich größtenteils der modernen Chorliteratur und singt Werke aus der jüngeren Vergangenheit bis hin über Pop, Musical, Spirituals und Gospels. 

Der Chor hat zwei Spielstandorte. Die evangelische Samariterkirche und die Basilika Knechtsteden. Shawn Kühn hat seit September 2022 die Leitung des Ensembles und orientiert sich ökumenische an beiden Spielstandorten. 

Momentan sucht der Chor noch nach Tenören männlich/weiblich und Bässen!

Der Chor probt jeden Donnerstag, um 19:45 Uhr in der Samariterkirche Rommerskirchen. 

Kontakt: rokivoices@gmx.de

Basilikakantor

Seit 2018 ist Shawn Kühn leitender Basilikakantor an der Basilika Knechtsteden. Er ist insbesondere für die musikalische Gestaltung und Planung in Liturgie und Konzert zuständig. Shawn Kühn fördert besonders junge Instrumentalisten und Solisten, in dem er sie in die Basilikamusik mit einbindet, so dass auch junge Nachwuchsmusiker, Erfahrungen sammeln und ihre Musikalität weiterentwickeln können. Kontakt: kuehn.musica@gmail.com

Mit folgenden Symbol gekennzeichnete Links verweisen auf externe Webseiten für die der jeweilige Anbieter verantwortlich ist.