Die Fenster der Basilika Knechtsteden

Hl. Jakobus der Ältere

St. Jakobus der Ältere (maior)

Gestiftet von Architekt Jakob Marchand und seiner Frau Katharina
Cöln 1909

Erläuterung:
Der Überlieferung nach werden die Gebeine des Apostels in Santiago de Compostela, Spanien, verehrt. Auf dem Fenster ist er als Pilger dargestellt mit Pilgerstab und Jakobsmuschel oder Wasserflasche. Er ist der Patron Spaniens.

Der 1895 gegründete „Verein für das Missionshaus Knechtsteden“ berichtet in seiner Vereinszeitschrift im Jahre 1909: „S Jacobus wurde aus Anlass des 50-jährigen Berufsjubiläums von Architekt B.D.A. Herrn Jakob Marchand und seiner Frau Katharina zur dauernden Erinnerung gestiftet.“

Philippus Jakobus der Jüngere Thomas Johannes Jakobus der Ältere Andreas Paulus Petrus Bartholomäus Matthäus Simon der Zelot Judas Thaddäus Franz Xaver Petrus Claver Franz Maria Paul Libermann Jacob Laval Westfenster links Westfenster Mitte Westfenster rechts

Zoomfunktion: Maus über den gewünschten Bildbereich führen. Die grünen Bereiche im Grundriss der Basilika sind anklickbar.