Die Fenster der Basilika Knechtsteden

Hl. Petrus

St. Petrus

Pasce agnos pasce oves meas

(Weide meine Lämmer! Weide meine Schafe!)

Gestiftet von Architekt Jakob Marchand und seiner Frau Katharina
Cöln 1909

Erläuterung:
Die Inschrift bezieht sich auf die Bibelstelle Joh 21,15-17, in der Jesus nach der Auferstehung zu Simon Petrus spricht: "Weide meine Lämmer! Weide meine Schafe!"

Der 1895 gegründete „Verein für das Missionshaus Knechtsteden“ berichtet in seiner Vereinszeitschrift im Jahre 1909: „S. Petrus wurde von den Herren Seminarpräses Msgr. Dr. Peter Lausberg und Definitor Pfarrer Peter Zils an St. Ursula in Köln gestiftet.“

Philippus Jakobus der Jüngere Thomas Johannes Jakobus der Ältere Andreas Paulus Petrus Bartholomäus Matthäus Simon der Zelot Judas Thaddäus Franz Xaver Petrus Claver Franz Maria Paul Libermann Jacob Laval Westfenster links Westfenster Mitte Westfenster rechts

Zoomfunktion: Maus über den gewünschten Bildbereich führen. Die grünen Bereiche im Grundriss der Basilika sind anklickbar.